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Service

Abteilung 1 - Straßenverwaltung

Die Verwaltungsabteilung betreibt die städtischen Friedhöfe und bietet viele Serviceleistungen im Umgang mit Grundstücken, Straßen und Fahrzeugen an. Auch wenn die damit häufig verbundenen Zwänge und Anordnungen nicht immer gefallen, sind sie doch ein wesentlicher Garant für das Funktionieren unseres gemeinschaftlichen Zusammenlebens in einer geord-neten, funktionierenden und sicheren Struktur.

Die Abteilung besteht aus folgenden fünf Sachgebieten:

Team Allgemeine Verwaltung, Personal/Geschäftsstelle
Personalverwaltung, Bestellungen und all die anderen Verwaltungsvorgänge, die das Funktionieren des Bereiches Stadtgrün und Verkehr ermöglichen.

Sondernutzung
Private Nutzung öffentlicher Straßen, Wege und Plätze von BürgerInnen, die über den Gemeingebrauch, sprich Verkehrszweck, hinausgeht. In aller Regel wird eine Benutzungsgebühr erhoben.

Beiträge
Beteiligung der BürgerInnen an den Kosten für die Erschließung von Grundstücken und den Ausbau öffentlicher Straßen

Straßenverkehrsbehörde
Anordnung aller Verkehrszeichen im Straßenraum, Ausnahmen von den Vorschriften der StVO, wie z. B. Sonntagsfahrgenehmigungen und Erteilung von Parkausweisen für Bewohner und Schwerbehinderte

Friedhofsverwaltung
Betreibt die städtischen Friedhöfe Vorwerk, Waldhusen, Burgtor, St. Jürgen und Ehrenfriedhof.

Team Haushalt und Betriebwirtschaft
Kümmert sich um das Vorhandensein der erforderlichen Haushaltsmittel und eine korrekte Verbuchung und betriebswirtschaftliche Abrechnung einschließlich Bilanzierung